sportamstrand

Neuer Mitgliedsverein im ViR - Herzlich willkommen KVA

Vereine in Remseck (ViR) freut sich, einen neuen Mitgliedsverein begrüßen zu dürfen – herzlich willkommen, KVA!

Der Kraftsportverein Aldingen Remseck (KVA Remseck) wurde 1911 mit dem Ziel gegründet, den Ringkampfsport zu fördern. 2005 erfolgte eine Umbenennung, um die Verbundenheit zu allen Remsecker Stadtteilen stärker zu betonen.

Der KVA ist ein Ausbildungsverein, der sich auf den Nachwuchs konzentriert und bereits mehrfach bei Bezirks-, Landes- und deutschen Meisterschaften erfolgreich war. Einige Mitglieder haben die deutsche Nationalmannschaft bei kontinentalen Meisterschaften und hochrangigen internationalen Turnieren vertreten. Jährlich richtet der Verein ein internationales Jugendturnier mit etwa 250 Teilnehmern aus Deutschland und den angrenzenden Ländern aus. Neu in Planung ist ein Turnier für den weiblichen Nachwuchs.

Der KVA bildet derzeit zusammen mit den Nachbarn aus Münster die Kampfgemeinschaft "Neckarunion". Drei Mannschaften gehen in der Saison an den Start, wobei die Jugend in der Jugend Landesklasse Nord kämpft, die zweite Mannschaft in der Bezirksliga und die erste Mannschaft in der Landesliga. Die Saison erstreckt sich von September bis Dezember, und das Training findet in der Gemeindehalle Aldingen statt. Die Jugend ab 6 Jahren trainiert dienstags und donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr, während die Aktiven donnerstags ab 19.30 Uhr auf den Ringermatten aktiv sind. Das Training am Dienstag findet in Münster statt, und ein Einstieg in den Ringkampfsport ist jederzeit möglich.

Ringen ist sowohl eine Einzel- als auch eine Mannschaftssportart. Es gibt die Möglichkeit, auf Turnieren oder in der Mannschaft anzutreten. Die Kategorisierung erfolgt nach Alter und Gewicht, wobei ab 12 Jahren nach Geschlechtern getrennt wird.

Weitere Informationen über den Verein sind auf der Homepage www.kva-remseck-1911.de oder über die Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram @kvaremseck erhältlich.