Vergangenen Samstag trafen sich fünf TSV-ler um bei der Markungsputzete 2019 mitzuwirken. Nach dem Empfang der Gerätschaften wie Handschuhe, Müllsäcke, Klemmstangen ging es los. Rund um die Gemeindehalle Neckargröningen, Skateranlage und Basketballfeld wurde der Müll aufgesammelt. Was da so alles zu Tage gefördert wurde….

Weiter ging es dann die Meslay-du-Maine-Straße abwärts und rund um die Unterführung. Zu guter Letzt war dann noch der Neckardamm an der Reihe.

Eines hat uns die Aktion gezeigt: es gilt noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten um die Müllberge zu reduzieren und vor allem unsere Natur und Umwelt nicht mit achtlos weggeworfenem Unrat zu belasten.

Quelle: TSV; Unsere Putzmannschaft, leider nicht auf dem Bild: Inge UngerQuelle: TSV; Unsere Putzmannschaft, leider nicht auf dem Bild: Inge Unger

(Remseck, 23.02.2019), Seniorennachmittag und Theaterabend sind in Remsecks Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken. Beide Vorführungen waren restlos ausverkauft. Unter der Regie von Patrick Leitenberger und mit der Unterstützung durch Sandra Oßwald als Souffleuse, liefen die Laiendarsteller mit dem Stück „Dronder ond drieber“, ein Lustspiel in drei Akten von Thomas Deisser, zur Höchstform auf. Nach dem Theaterstück rockte „The Pianoman“ die Halle.

Vor jeweils voll besetztem Haus durfte der Vorsitzende Dietmar Krause am vergangenen Samstag den diesjährigen Seniorennachmittag und später den Theaterabend eröffnen. In seinen kurzen Ansprachen hob Krause die Bedeutung dieses kulturellen Ereignisses für Remseck hervor. Zwischenzeitlich sind beide Veranstaltungen eine liebgewonnene Tradition und begeistern immer wieder aufs neue die Gäste. Leider konnten nicht alle Kartenwünsche berücksichtigt werden. An die Darsteller stellt dieser Tag immer höchste Ansprüche, denn zwei Vorstellungen an einem Tag verlangen von den Akteuren höchste Konzentration.

Im Anschluss bot der DJ und Sänger „The Pianoman“ alles was das Herz begehrte, im Nu war die Tanzfläche voll und die Gemeindehalle bebte in ihren Grundfesten. Vom Walzer, über „Highway to hell“, für jeden hatte er das Passende auf Lager. So etwas hat man schon lange nicht mehr erlebt. Die wohl sortierte TSV – Bar bot den Feierbiestern eine Vielzahl von Erfrischungen. Alle waren sich zum Schluss einig: ein rundum gelungener Abend, oder auf Neudeutsch ein „geiler“ Abend - oder wie bemerkte ein Besucher treffend: „der TSV hat nicht nur gute Sportangebote, die können auch richtig feiern, ihr seid der geilste Verein in Remseck.“

Zum Stück:

IMG 20190224 WA0010Quelle: TSVHelga Götz (Dunja Leitenberger) fährt vier Wochen zur Kur, um ihre Kreuzschmerzen zu kurieren. Aber kaum hat sie die Tür hinter sich zugemacht, geht zu Hause wirklich alles drunter und drüber: Ihr Mann Hermann (Gerhard Leitenberger) hat eine Liebschaft, nämlich seine Sekretärin, die fesche Lolita Höpfele (Elke Böhringer). Sie verführt ihren Hermann mit dem Klassiker „Bolero“ nach allen Regeln der Kunst. Der Opa Albert (Peter Hengerer) hat eine heimliche Liebschaft mit seiner Schwägerin Lina (Annemarie Flöß). Immer wenn beide alleine sind turteln sie wie Teenager, sobald jedoch Hermann in Sicht ist, sind beide wie Hund und Katze. Tochter Regine (Julia Köpke) schleppt einen „coolen“ Freund mit Namen Klaus (Valentin Köpke) an und die zwei verlassen ihr Zimmer nur, wenn der Hunger sie treibt. Und alle bringen  ihre dreckige Wäsche mit ins Haus. Auch Opas bester, aber einfältiger Freund Eugen (Ralf Schoch-John) kommt zu Besuch um mit Opa Albert und Tante Lina Karten der etwas anderen Art zu spielen, nämlich Strippoker. Als dann Helga Götz auch noch vorzeitig aus der Kur nach Hause geschickt wird und mitten in dieses Chaos hineinschneit, ist die Katastrophe perfekt. Allerdings stellt sich heraus, dass die liebe Helga in ihrer Kur ebenfalls gar nicht so anständig war. Schließlich hatte sie ein Verhältnis mit dem berühmten Dr. Udo Brinkmann. Aber wie es sich gehört gab es dann ein Happyend. Die Eheleute gehen künftig gemeinsam in Kur, er nach Bad Wimpfen und sie in die Schwarzwaldklinik.

(Remseck, 10. Februar 2019) Unter dem Motto: “Fit und beweglich bleiben und Spaß haben“ bietet der TSV ein neues Sportangebot an. Die „Fitnessdamen Ü 60 +/-.“  halten sich ab sofort immer freitags von 16.00 – 17.00 Uhr in der Grundschulsporthalle in Neckargröningen fit.

Wer will nicht Spaß an der Bewegung haben und fit bleiben? Dann ist diese Fitnessstunde unter Leitung der Trainerin Agnes Pfeiffer genau das Richtige. Nach dem Aufwärmen beginnt ein guter Mix aus Kräftigungs- Koordinations- und Beweglichkeitstraining. Nicht zu kurz kommen die Rücken- und Bauchmuskulatur. Es werden zur Kräftigung neben dem eigenen Körpergewicht auch Kleingeräte wie Kurzhanteln, Mini-Expander, Stäbe oder Bälle eingesetzt. Agnes Pfeiffer gestaltet die Fitnessstunden sehr abwechslungsreich. Am Schluss der Stunde werden die beanspruchten Muskeln gut gedehnt, so dass alle gut ins Wochenende starten können.

Hat das Angebot neugierig gemacht? Komme einfach vorbei und probiere es aus.

Die „Fitnessdamen Ü 60 +/-.“ freuen sich auf dich.

Trotz durchwachsenem Wetter, die Skiausfahrt des TSV Neckargröningen e. V. nach Oberjoch war ein absolutes Highlight. 80 Teilnehmer waren restlos begeistert – Ski und Rodel gut.

(Remseck, 09. Februar): Einen wunderbaren Tag erlebten die rund 80 Skisportler des TSV, und das trotz nicht idealem Wetter. Nach der Devise, das Wetter ist nie schlecht, nur die Kleidung falsch, ließen sich die Teilnehmer nicht irritieren und genossen in vollen Zügen den Skitag.

Der Dauerregen von Neckargröningen bis nahezu zum Ziel Oberjoch tat der Superstimmung im Bus keinen Abbruch. Von Busfahrer Günter bestens chauffiert ging es nach der Ankunft direkt los. Bestens präparierte Pisten erwarteten die Teilnehmer. Für jeden war etwas geboten, egal, ob jung oder alt, oder Könner oder Anfänger, ob blau oder schwarz, die Pisten und Hütten waren in Neckargröninger Hand. Der Tag verlief sehr harmonisch und abwechslungsreich, neben den obligatorischen  „Scheeberührungen“ getreu Motto „es lebe der Sport – er ist gesund und macht uns hart...“, durften auch die diversen Einkehrschwünge nicht fehlen. Auch die Kinder waren vom Skitag hellauf begeistert und nutzten die Zeit bis zur letzten Minute aus.

Die Heimreise war geprägt von bestens gelaunten, aber müden Skifahren.

Die Teilnehmer bedanken sich bei Claudia Krause für die perfekte Organisation und natürlich beim Busfahrer Günter für die gute und sichere Fahrt.

Alle sind sich einig, im nächsten Jahr machen wir das wieder.

20190209 SkiausfahrtQuelle: TSV