sportamstrand

Am Montag, 11.03.2019 fand im Haus der Bürger unter der Leitung von Klaus Wünsch vom DRK Neckargröningen eine Hygieneschulung für alle beteiligten Vereine im Rahmen der bevorstehenden Remstal Gartenschau statt. Die 42 teilnehmenden Personen haben in dieser Kompaktschulung detaillierte Einblicke in den Umgang mit Lebensmitteln erhalten, sowie Tipps und Tricks zu Organisation und Ablauf eines erfolgreichen Verkaufsstands bekommen, sodass einer erfolgreichen Umsetzung bei der Remstal Gartenschau nichts mehr im Wege steht. Inhaltlich wurden die Themen Infektionsschutzgesetz, Personal- und Küchenhygiene, sowie Herstellung, Lagerung und Kennzeichnung von Lebensmitteln behandelt.

Während im ersten Teil der Präsentation das Infektionsschutzgesetz unter die Lupe genommen wurde, kam die Personal- und Küchenhygiene direkt danach zur Sprache. Wie im alltäglichen Leben sind es oft die Kleinigkeiten, die einen Unterschied machen. „Lebensmittelvergiftungen werden häufig durch Fahrlässigkeit, Unwissenheit und Faulheit verursacht“, weshalb das regelmäßige Händewaschen vor Arbeitsantritt, jeder neuen Arbeit und Unterbrechung extrem wichtig ist. Darüber hinaus sollte Handdesinfektionsmittel verwendet werden, Kopfbedeckung getragen und ggf. über die Verwendung von Handschuhen nachgedacht werden. Als allgemeingültige Regeln für gute Küchenhygiene wurden u.a. Sauberkeit am Arbeitsplatz, regelmäßige Reinigung aber auch die Verwendung von entsprechendem Equipment genannt.

Abschließend wurde auf Lebensmittel eingegangen, deren Herstellung, Lagerung und Kennzeichnung genau beleuchtet. Es gibt z.B. Lebensmittel in denen sich Krankheitserreger besonders leicht vermehren können, wenn das Herstellungsprozedere nicht eingehalten wird.

Ein weiterer Punkt der oft unter den Tisch fällt, ist die Kennzeichnung von Lebensmitteln und deren enthaltener Zusatzstoffe. Werden Lebensmittel von einem Lieferanten entgegengenommen, sollte eine Zutatenliste eingefordert und Allergene ausgewiesen werden, sofern diese nicht durch den Namen ersichtlich sind. Bei der Lagerung von Lebensmitteln ist ebenso auf Sauberkeit als auch auf eine durchgängige Kühlung zu achten.

So oder so freuen wir uns schon heute auf die Remstal Gartenschau und auf ihren Besuch am Verkaufsstand am Neckarstrand in Remseck.