Girls Day in Remseck – über 50 Mädchen machen „Basketball Spielabzeichen“

Am Vormittag des 29.06.2019 fand in der Neckarschule Aldingen das FSJ-Projekt unserer Freiwilligen Natalie Schröder statt. Im Vorfeld lud man alle interessierten Mädchen der Klassen 3 und 4 unserer Kooperationsschulen zum Girls Day ein, um Basketball mal nur unter Mädchen zu spielen und auszutesten.

Die Resonanz war überwältigend, hatten sich doch weit über 50 Mädchen für diesen Girls Day angemeldet.

Expertise und Unterstützung stellten die BG Remseck in Form von Jugendtrainern und –spielern, die bei der Durchführung und Organisation des Girls Days behilflich waren.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden die Mädchen in Gruppen je einem Trainer zugeteilt. Anschließend wurde das Basketball Spielabzeichen in Bronze erlangt, indem vier verschiedene Aufgaben (Passen, Dribbeln, Werfen und Korbleger) in Stationen geübt wurden. Im Anschluss legten alle Mädchen die entsprechende Prüfung ab.

Es war toll mit anzusehen, mit welchem Elan und Gewissenhaftigkeit die Mädchen die Aufgaben angingen. Nachdem die Prüfungen abgenommen wurden, kam natürlich auch das Spielen nicht zu kurz. Erfolgreiche Korbwürfe und schön anzusehende Aktionen wurden lautstark von allen Mitspielern bejubelt.

Zum Abschluss des Girls Day bekam jede Teilnehmerin ihren eigenen Basketball, einen Rucksack samt Urkunde sowie ein Girls-Day T-Shirt.

Wir fanden den Tag mit euch toll und freuen uns, wenn wir bei dem ein oder anderen Mädchen das Interesse am Basketball geweckt haben. Schaut im Training unseres Mitgliedsvereins BG Remseck (www.bg-remseck.de) vorbei.