FWDEinsatz Logo rgbFreiwilliges Soziales Jahr im Sportverein? Bei den Sportvereinen in Remseck e.V. möglich!

Allgemeines:

Die Baden-Württembergische Sportjugend im Landessportverband Baden-Württemberg e.V. ist seit 2001 anerkannter Träger für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg.

Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Die Ziele dieses Jahres bestehen darin, die Bereitschaft der Jugendlichen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern und ihnen in einer wichtigen Übergangsphase ihres Lebens (zwischen Schule und Beruf) eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für ihren weiteren Lebensweg zu bieten.
Deshalb ist es eine zentrale Aufgabe des FSJ, den Jugendlichen erste Einblicke in für sie interessante Berufsfelder zu vermitteln, sie erste Erfahrungen im Arbeitsalltag sammeln zu lassen und sie durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen für ihr weiteres Leben zu rüsten.

Die klassischen Einsatzfelder des FSJ im Krankenhaus, in der Behindertenbetreuung und Seniorenpflege sind im September 2000 um solche im Sport erweitert worden.
Freiwillige können somit in Sportvereinen, Sportorganisationen und Bildungseinrichtungen des Sports ihr FSJ absolvieren, vorausgesetzt ihr Aufgabenschwerpunkt liegt dabei in der Betreuung von Kindern und/oder Jugendlichen.

Weitere Informationen zu dem Freiwilligendienst im Sport.

Weitere Informationen zum FSJ Profil Schule & Sport.

Stellenausschreibung FSJ im Sport

Stellenausschreibung FSJ Profil Schule & Sport

Unser Freiwilliger im Jahr 2018/2019

Lukas Bremer heißt unser neuer Freiwilliger, der seit 15. August 2018 seine Tätigkeit bei den Sportvereinen in Remseck e.V. aufgenommen hat. Er hat sich für das FSJ mit dem Profil Schule & Sport entschieden, welches im Schuljahr 2013/2014 erstmals als Pilotprojekt der BWSJ (Baden-Württembergische Sportjugend im Landessportverband Baden-Württemberg e.V.) durchgeführt wurde. Der Unterschied zum klassischen "FSJ im Sport" ist eine bis zu 70%ige Einsatzzeit im Schulalltag. In der Schule wird Lukas im Sportunterricht den Lehrkörpern als sportaffine Person assistieren, Bewegungsspiele in den Schulpausen leiten und bei sonstigen Schulaktivitäten unterstützen. Im Rahmen der umfangreichen Schul-AGs des SVR übernimmt Lukas die Leitung der Schul-AGs  "Basketball", "Leichtathleik", "Spielerisch Bewegen lernen" und "Kleine Spiele mit & ohne Ball" an einigen der Remsecker Grundschulen. Des Weiteren wird er verschiedene Aufgaben innerhalb des Vereins bearbeiten und die Geschäftsstelle des SVR unterstützen.

Natalie Schröder heißt unsere neue Freiwillige, die seit 01. September 2018 ihre Tätigkeit bei den Sportvereinen in Remseck e.V. aufgenommen hat. Sie hat sich für das FSJ mit dem Profil Sport entschieden. Natalie wird in der Schule u. a. im Sportunterricht den Lehrkörpern als sportaffine Person assistieren. Außerdem wird sie im Rahmen der umfangreichen Schul-AGs des SVR die Leitung der Schul-AGs  "Basketball", "Leichtathleik", "Spielerisch Bewegen lernen" und "Kleine Spiele mit & ohne Ball" an einigen der Remsecker Grundschulen übernehmen. Des Weiteren wird sie verschiedene Aufgaben innerhalb des Vereins bearbeiten und die Geschäftsstelle des SVR unterstützen.