Mit Integrationsmaßnahmen Bewegung ins Spiel bringen

Seit Februar fungiert der Vereine in Remseck e.V. als Stützpunktverein des Bundesprogramms „Integration durch Sport“, der sich in besonderem Maße für die Integration von Personen mit Migrationshintergrund engagiert.

Teilnahme und Teilhabe – das sind nur zwei übergeordnete Ziele, die verfolgt werden, um den Einstieg in unsere Vereinslandschaft in Deutschland zu erleichtern und einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration zu leisten. Hierfür setzt sich unser Sportmittler Danny Alkhaldy, der federführend den Stützpunktverein „Vereine in Remseck e.V.“ mitgestaltet, schon seit geraumer Zeit für Flüchtlinge und Migranten aktiv ein.

Für die Umsetzung unserer vielfältigen Maßnahmen haben wir Arbeitsbereiche mit treffenden Bezeichnungen versehen. So gibt es den Demokratieclub, einen Kaffeetreff und einen Integrationsclub. In jedem dieser Bereiche stehen unterschiedliche Zielsetzungen im Vordergrund.

Der Demokratieclub ist eine Gruppe von Flüchtlingen/Migranten und Ehrenamtlichen, die in regelmäßigen Abständen zusammenkommen, um mehr über das in Deutschland herrschende Demokratiesystem zu lernen und Einblicke in deren Abläufe zu erhalten.

So wurden bereits Vortragsreihen über politische Themen Deutschland betreffend organisiert und von vielen Interessierten wahrgenommen.

Ebenso wurde ein Besuch im Landtag Baden-Württemberg mit ca. 40 interessierten Personen organisiert. Die Tour wurde von Mitarbeitern des Landtages mitgestaltet und in einer abschließenden Fragerunde konnten relevante als auch interessante Punkte miteinander diskutiert werden.

Bei einem regelmäßigen Kaffeetreff wird sich über die Erkenntnisse und Aktivitäten ausgetauscht und neue Ideen gesponnen und organisiert.

Im Integrationsclub dreht sich vieles um das gemeinsame Miteinander. Der Besuch von Sehenswürdigkeiten und kulturellen Einrichtungen steht hier weit oben auf der Agenda. Zuletzt hat der Integrationsclub einen Besuch im Mercedes-Benz-Museum Stuttgart durchgeführt, welcher von allen Beteiligten also enorm aufschlussreich angesehen wurde.

Wanderungen in und um das Remstal herum bieten die Möglichkeit sich mit der unmittelbaren Umgebung vertraut zu machen und Points of Interest genauer kennenzulernen. Sowohl das Schloss Solitude in Stuttgart als auch kleine Orte entlang der Rems waren hier bereits das Ziel. Sowohl die jungen als auch die älteren Flüchtlinge und Migranten schließen sich diesen Aktivitäten gerne an. So kommen unsere Gesellschaftsgruppen untereinander in entspannter Atmosphäre in den Austausch und lernen ihre Familien mal aus einem anderen Blickwinkel kennen.

In einer wöchentlich stattfindenden Sportmittlersprechstunde können Flüchtlinge und Migranten mit Fragen und Wünschen rund um das Thema Sport- und Freizeitaktivitäten auf unseren Sportmittler zukommen. Im Fokus steht die Vermittlung in unsere Sportvereine und deren Angebote von Kindern und Jugendlichen entsprechend ihren Interessen.

Landtag29.04 1                   Landtag29.04 4