Weihnachten, steht vor der Tür und Sie haben noch keine Geschenkidee für Ihre Lieben? Verschenken Sie Gesundheit und Wohlbefinden in Form eines Gutscheins für die Sportangebote der Sportvereine in Remseck e.V. und starten Sie gesund und munter ins neue Jahr.

Beispiele Vorderseite/Rückseite

Gutschein Sport 2       Gutschein Sport 2 Rueckseite

Gutschein Blume 3    Gutschein Blume 3 Rueckseite

Wenn du  ...

...  neue Erfahrungen sammeln und deine sozialen Kompetenzen stärken
... Lehrer und Übungsleiter bei Bewegungs-, Spie- und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche im Verein und an Kooperationsschulen unterstützen,
...  Projekte und Veranstaltungen (Ferienaktionen, Aktionstage an Schulen/Kindergärten) betreuenund bei vereinsadministrativen Tätigkeiten untersützen sowie
... deine eignung für einen soziealen, sportlichen Beruf oder das Lehramt überprüfen,
...  nach der Schule etwas Praktisches machen möchtest und noch nicht weißt, welche Ausbildung oder welches Studium du ergreifen willst,

... DANN BEWIRB DICH JETZT FÜR EIN FSJ "SPORT" ODER "SCHULE UND SPORT"!

Das solltest du mitbringen...

...  eine abgeschlossene Schulausbildung
...  Begeisterung für den Sport
...  Spaß und Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit im Sport
... Erfahrungen als Übungsleiter/in oder Erfahrungen im Verein
...  Grundkenntnisse MS-Office
...  Eigeninitiative, hohe Teamfähigkeit, Engagement und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem
 ... Organisationstalent und Einsatzbereitschaft

Wir bieten...

...  ein abwechslungsreiches, verantwortungsvolles und arbeitsmarkneutrales Aufgabengebiet bei einer Vollzeitbeschäftigung von 38,5 Wochenstunden
...  Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bereichen Trainings- und Bewegungslehre sowie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Verein und Schule
... Möglichkeit zum Erwerb einer Übungsleiterlizenz im Breitensport im Rahmen von 25 Bildungstagen
...  Einbindung in Verwaltungstätigkeiten wie auch in Projekt- und Veranstaltungsmanagement
...  umfassende pädagogische Betreuung und Unterstützung
...  Taschengeld in Höhe von 300 €, ebenso 26 Urlaubstage

Sportvereine in Remseck e.V.

Landessportverband (LSV) - FSJ Schule und Sport

Landessportverband (LSV) - FSJ Sport

Am 01.09.2018 hat Daniela Fuchs ihre Tätigkeit als Sport- und Gymnastiklehrerin aufgenommen. Frau Fuchs hat 2001 die Ausbildung zur staatlich anerkannten Sport- und Gymnastiklehrerin an der Gluckerschule erfolgreich abgeschlossen. Seither hat sie während ihrer verschiedenen beruflichen Stationen (Kindersportschule Kornwestheim und Beutelsbach, Frauenfitnessstudio) viel Erfahrung im Bereich der Sport- und Fitnesskurse und des Kindersports sammeln können.

Sie ist weiterhin im Besitz zahlreicher weiterer Lizenzen wie z.B. Zumba Instructor, Zumba Kids, Jumping Instructor, Reha-Trainer Orthopädie und Sport nach Krebs). Von Denise Kern, die den SVR aus rein privaten Gründen verlassen hat, wird sie unter anderem das Betreuungsangebot an den Kindergärten übernehmen. Auch in der Betreuung der FSJler wird sie unterstützen.

Mit der Neuanstellung wird der SVR sein Kursangebot zukünftig deutlich erweitern können.

Vertreter von nahezu 40 Remsecker Vereinen konnte Günter Schray, Vorsitzender der Sportvereine in Remseck e.V., zu einem Vortrag begrüßen, der die „Datenschutz-Grundverordnung“ zum Thema hatte. Als Referent für dieses derzeit aktuelle Thema stand Timo Lienig Rede und Antwort, der zahlreiche gemeinnützige Vereine steuerlich und juristisch berät.

Auch Vereine trifft die im Mai in Kraft tretende Neufassung des Datenschutzes. Sie sind mehr denn je gefordert, sich mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften und Bestimmungen auseinanderzusetzen. Inhalte des Vortrags waren u. a. Aufgaben und Stellung des Datenschutzbeauftragten, Datenschutzmanagement im Verein, Umgang und Weitergabe von Vereinsdaten und auch die Vereins-Webseite und Abmahnung durch Urheberrechtsverletzungen kamen zu Sprache.

„Der Vortrag soll den Vereinsverantwortlichen das notwendige rechtliche Know-How bieten sowie Lösungen und Hilfen für die Umsetzung des Datenschutzes im Verein und die rechtlichen Rahmenbedingen einer Vereinsinternetseite aufzeigen“, so Referent Timo Lienig, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht.

Herr Lienig berichtete zunächst, dass die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bereits am 14.04.2016 durch das EU-Parlament beschlossen wurde. Ziel war es u. a., die Verbraucherrechte zu stärken und den gesamten Datenschutz in Europa umfassend neu zu ordnen. Weiterhin erklärte er den Unterschied zwischen DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). „Verarbeitet ein Verein Daten von seinen Mitgliedern/sonstigen Personen, gelten die Vorschriften der DSGVO und des BDSG“, erklärte Timo Lienig.

Begriffsbestimmungen (Daten erheben, speichern, verwenden, verändern, übermitteln und löschen) wurden ebenso angesprochen, wie die Grundsätze (Transparenz, Zweckbindung, Speicherbegrenzung, Richtigkeit, Datenminimierung, Rechtmäßigkeit, Integrität und Vertraulichkeit und Treu und Glauben) der DSGVO laut Artikel 5 DSGVO.

Danach wurden viele Fallbeispiele besprochen, die Herr Lienig auch durch seine persönlichen Erfahrungen der Vereinstätigkeit und als Datenschutzbeauftragten in Vereinen, sehr verständlich erklären und darstellen konnte. Behandelte Beispiel waren u. a.: Weitergabe von Mitgliederdaten/Mitgliederlisten an andere Vereinsmitglieder, Arbeitgeber oder die Polizei; Bekanntgabe von Mitgliederdaten am „Schwarzen Brett“ / Vereinszeitschrift; Weitergabe von Mitgliederdaten an die Presse, Mannschaftskameraden; Nutzung von personenbezogenen Daten; usw. Festzuhalten bleibt, dass verschiedenes verboten ist und bei anderen Themen eine Interessenabwägung im Einzelfall zu machen ist.

Auch der Frage „Wann muss ein Datenschutzbeauftragter bestellt werden?“ wurde nachgegangen. Lt. Art. 38 BDSG „wenn mindestens zehn Personen ständig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind“. Dazu gehören Vorstand, Geschäftsstelle, Übungsleiter, Abteilungsleiter, Webmaster, usw.